Zum Seiteninhalt springen

Informationen in Leichter Sprache

Auf dieser Seite erklären wir, was wir machen.

In Leichter Sprache.

Herzlich willkommen bei der Stadtwerke Heidenheim regio GmbH

 

Wer wir sind

Wir sind die Firma Stadtwerke Heidenheim regio GmbH.

Wir gehören zu den Stadtwerken Heidenheim.

Uns gehört das Gas-Netz in Steinheim, Nattheim und Königsbronn.

Das Gas-Netz sind alle Leitungen,

über die das Gas in die Häuser kommt.

 

Was wir machen

Wir versorgen Sie sicher und zuverlässig mit Gas.

Wir kümmern uns um das Gas-Netz in Steinheim, Nattheim und Königsbronn.

Wir transportieren Gas über unsere Leitungen in alle Häuser.

 

Was wir noch machen 

Wir reparieren Gas-Leitungen.

Wir verlegen Gas-Leitungen.

 

So erreichen Sie uns

Wir helfen Ihnen gerne.

 

Über das Telefon / Handy

Sie können uns anrufen: 07321.328-0

 

Per E-Mail

Sie können uns eine E-Mail schreiben: info@stadtwerke-heidenheim-regio.de

 

Wenn etwas nicht funktioniert

Sie können uns anrufen: 07321.328-0

Gas-Notruf: 07321.328-111

 

Kunden-Portal

In unserem Kunden-Portal können Sie verschiedene Dinge im Internet erledigen. Zum Kunden-Portal.

Schön, dass Sie diese Internet-Seite besuchen. 

Alle Menschen sollen unsere Infos bekommen können.

Darum geben wir uns mit unserer Internet-Seite viel Mühe.

Wenn Sie aber Hilfe brauchen, wie Sie die Seite benutzen können,

haben wir noch ein paar Tipps und Hilfen:

 

Auf unserer Internet-Seite finden Sie

  • Informationen über die Firma Stadtwerke Heidenheim regio GmbH
  • Informationen über unsere Aufgaben
  • Informationen für Privat-Kunden und Geschäfts-Kunden
  • Informationen über das Gas-Netz in Steinheim, Nattheim und Königsbronn

Sie können die Internet-Seite am PC, am Handy oder Tablet anschauen.

Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Informationen.

 

Cookies

Bei Ihrem ersten Besuch auf unserer Internet-Seite öffnet sich ein Feld.

Das Feld heißt Cookies.

Bild vom Feld Cookies

Cookies sind Infos.

Die Infos zeigen uns:

Das haben Sie sich auf unserer Internet-Seite angesehen.

Diese Infos werden auf Ihrem Computer gespeichert.

Sie können auf Verstanden klicken.

Dann werden nur notwendige Infos gespeichert.

Sie können auch auf Weitere Informationen klicken.

Dann erhalten Sie noch weitere Infos zu den Cookies.

 

Start-Seite

Oben links auf der Seite finden Sie unser Logo.

Ein Logo ist ein Bild.

Zu diesem Bild gehört der Text:

Stadtwerke Heidenheim regio GmbH.

Sie können auf das Logo klicken.

Dann kommen Sie immer zurück auf die erste Seite.

 

Menü

Auf unserer Seite finden Sie viele Informationen über die Firma Stadtwerke Heidenheim regio GmbH.

Ganz oben rechts finden Sie das Menü.

Es ist ein Bild mit drei übereinander-liegenden Quer-Linien.

Gehen Sie mit dem Maus-Zeiger auf das Bild.

Das Bild wird dann orange.

Menü Seiten-Menü

Klicken Sie auf das Bild.

Dann öffnet sich das Seiten-Menü.

Seiten-Menü

Über das Seiten-Menü kommen Sie zu den verschiedenen Themen:

  • Privat-Kunden und Geschäfts-Kunden
  • Netz-Information Gas
  • Haus-Anschluss
  • HellensteinPortal

Mit dem Maus-Zeiger können Sie auf jedes Wort gehen.

Das Wort wird dann orange.

Sie können auf das Wort klicken.

Dann bekommen Sie noch mehr Infos zu dem Thema.

 

Neben manchen Wörtern im Seiten-Menü sehen Sie einen Pfeil.

Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger auf das Wort gehen, werden das Wort und der Pfeil orange.

Seiten-Menü mit Wort und Pfeil orange

Klicken Sie auf das Wort mit dem Pfeil.

Dann bekommen Sie noch weitere Punkte zu dem Thema.

Auf diese Begriffe können Sie auch klicken.

Seiten-Menu mit Weiteren Punkten

Wenn Sie das Seiten-Menü verlassen wollen, klicken Sie auf das X oben rechts im Seiten-Menü.

 

Tarif-Rechner

Mit unserem Tarif-Rechner können Sie sich Gas-Preise ausrechnen lassen.

Mit dem Tarif-Rechner können Sie auch einen Gas-Vertrag abschließen.

Den Tarif-Rechner finden Sie auf der Start-Seite nach dem großen Bild.

Tarifrechner

Hier geben Sie Ihre Postleitzahl und Ihren Energie-Verbrauch in die Felder ein.

Danach wählen Sie, ob Sie Preise für Ihr Zuhause oder Ihr Gewerbe ausrechnen lassen wollen.

Dann klicken Sie auf „Tarif jetzt berechnen“.

Sie werden dann auf eine Seite weiter-geleitet.

Hier werden Ihnen mögliche Tarife für Sie angezeigt.

Diese Tarife können Sie auch bestellen.

Damit schließen Sie auf der Website einen Gas-Vertrag ab.

Wenn Sie das möchten, folgen Sie der Bestell-Strecke und geben Ihre Daten in die Felder ein.

 

Kunden-Portal

In unserem Kunden-Portal können Sie verschiedene Dinge zu Ihren Energie-Verträgen im Internet erledigen.

Das Kunden-Portal finden Sie auf der Seite ganz oben rechts.

Fahren Sie mit dem Maus-Zeiger über das Bild Mensch (Portal).

Das Bild wird dann orange.

Menü Kunden-Portal

Klicken Sie auf das Bild.

Dann können Sie sich im Kunden-Portal anmelden.

 

Kontrast erhöhen

Wenn Sie Farben nicht gut sehen können, können Sie den Kontrast auf der Internet-Seite erhöhen.

Klicken Sie auf das Bild Kreis (Kontrast-Modus) ganz oben rechts.

Bunte Farben werden dann durch Schwarz und Weiß ersetzt.

Menü Kontrast

 

Wort suchen

Sie suchen ein bestimmtes Wort auf der Internet-Seite?

Klicken Sie auf das Bild Lupe (Suche) ganz oben rechts.

Menü Suche

Es öffnet sich ein Feld.

Dort steht: Suche.

Schreiben Sie ein Wort in das Feld.

Klicken Sie auf das Bild Lupe rechts neben dem Wort.

Such-Feld

Die Such-Maschine startet.

Die Such-Maschine sucht das Wort auf unserer Internet-Seite.

Dann sehen Sie eine neue Seite.

Sie sehen eine Liste zu dem Wort, das Sie geschrieben haben.

Die Liste sieht zum Beispiel so aus:

Beispiel Suche

 

Übersicht Internet-Seite

Ganz am Ende der Internet-Seite ist ein dunkel-grauer Bereich.

Hier finden Sie das Wort Sitemap.

Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger auf das Wort gehen, wird es orange. 

Wort Sitemap unten auf der Internet-Seite

Klicken Sie auf das Wort Sitemap.

Dann bekommen Sie eine Liste mit allen Punkten auf der Internet-Seite.

 

Kontakt

Sie haben Fragen?

Sie wollen uns etwas Nettes sagen?

Sie möchten sich beschweren oder finden etwas schlecht?

Dann klicken Sie auf Kontakt ganz oben rechts auf der Seite.

Menü Kontakt

Sie sehen dann ein Formular.

Sie können das Formular ausfüllen.

Dann können Sie uns einfach eine Nachricht senden.

Am Ende klicken Sie auf Senden.

Das Formular ist nicht in Leichter Sprache.

 

Unten auf jeder Seite gibt es einen Bereich für Kontakt.

Bereich für Kunden-Service

 

Hier finden Sie:

  • Unsere Adresse
  • Unsere Telefon-Nummer
  • Unsere E-Mail-Adresse
  • Links mit weiteren Informationen
  • Logos mit Links zu unseren Seiten in den Sozialen Medien

Sie können auf die Links klicken.

Dann bekommen Sie noch mehr Infos zu dem Thema.

 

Verträge hier widerrufen

Im hell-grauen Bereich unten auf jeder Seite finden Sie den Link Verträge hier widerrufen.

Bereich für Kunden-Service Vertrag widerrufen

Klicken Sie auf den Link.

Sie sehen dann ein Formular.

Mit dem Formular können Sie uns eine Widerrufs-Anfrage senden.

Eine Widerrufs-Anfrage können Sie für Ihren Strom-Vertrag oder Gas-Vertrag senden.

Sie können das Formular ausfüllen.

Dann klicken Sie auf Vertrag jetzt widerrufen.

Wir prüfen dann Ihre Anfrage.

Wenn wir Ihre Anfrage geprüft haben,

bekommen Sie eine Info von uns.

 

Verträge hier kündigen

Im hell-grauen Bereich unten auf jeder Seite finden Sie den Link Verträge hier kündigen.

Bereich für Kunden-Service Vertrag kündigen

Klicken Sie auf den Link.

Sie sehen dann ein Formular.

Mit dem Formular können Sie uns eine Kündigungs-Anfrage senden.

Eine Kündigungs-Anfrage können Sie für Ihren Strom-Vertrag oder Gas-Vertrag senden.

Sie können das Formular ausfüllen.

Dann klicken Sie auf Vertrag jetzt kündigen.

Wir prüfen dann Ihre Anfrage.

Wenn wir Ihre Anfrage geprüft haben,

bekommen Sie eine Info von uns.

 

Allgemeine Infos

Ganz am Ende von jeder Seite gibt es einen dunkel-grauen Bereich.

Hier gibt es noch mehr Infos und Links.

Sie können jeden Link anklicken.

Sie finden dort zum Beispiel:

  • Cookies
  • Sitemap
  • Kontakt
  • Impressum
  • Daten-Schutz

 

Internet-Seite nur mit der Tastatur benutzen

Sie können auch alles auf der Internet-Seite nur mit der Tastatur machen.

Das bedeutet: Sie benutzen die Computer-Maus nicht.

 

Wenn Sie zum nächsten Punkt wechseln möchten,

drücken Sie die Taste mit dem Pfeil (Pfeilen).

Die Taste heißt: Tabulator-Taste.

Tab 

 

Wenn Sie etwas auswählen wollen:

Drücken Sie die Enter-Taste.

Enter 

 

Wenn Ihnen die Schrift zu klein ist:

Dann drücken Sie die Taste Strg.

Halten Sie die Taste unten und drücken Sie noch auf die Taste +.

Strg +

Dann sehen Sie die ganze Seite größer.

Das können Sie auch oft nach einander machen.

Die Seite wird immer größer.

 

Wenn die Schrift zu groß ist:

Drücken Sie wieder die Taste Strg und halten Sie diese unten.

Drücken Sie nun die Taste -.

Die Taste heißt Minus.

Nun wird die Schrift kleiner.

Strg -

 

Text vorlesen

Alle Menschen sollen unsere Internet-Seite gut verstehen.

Sie können unsere Texte selber lesen.

Oder Sie können sich die Texte vorlesen lassen.

Auf jeder Seite finden Sie ein Bild mit einem Laut-Sprecher.

Laut-Sprecher

Sie können den Laut-Sprecher anklicken.

Dann liest eine Stimme den Text vor.

 

Noch ein Tipp

Sie können alle Überschriften lesen, die Sie angeklickt haben.

Sie finden das unter dem großen Bild auf jeder Seite.

Dort stehen alle ausgewählten Überschriften hinter einander.

So können Sie sehen, welche Überschriften Sie ausgewählt haben.

Alle aktuell ausgewählten Überschriften

 

Dokumente zum Herunter-Laden

Barriere-freie PDFs auf der Internet-Seite haben am Ende ihres Namens (barrierefrei) stehen.

So weiß man, dass sie barriere-frei sind.

Barriere-frei bedeutet ohne Hindernisse.

Alle Menschen können diese Dokumente nutzen.

 

Vielen Dank!

Wir hoffen, dass die Infos über die Internet-Seite gut sind.

Wir hoffen auch, dass Sie sich die Internet-Seite oft anschauen.

Wir hoffen auch, dass Sie auf unserer Internet-Seite wichtige Infos für sich finden.

Alle Menschen sollen die Internet-Seite einfach nutzen können.

Deshalb sollen die Internet-Seiten barriere-frei sein.

Barriere-frei bedeutet:

Ohne Hindernisse.

Auch Menschen mit verschiedenen Behinderungen können die Internet-Seite gut benutzen.

 

Für die Barriere-Freiheit von Internet-Seiten gibt es Regeln.

Wir versuchen die Regeln auf unserer Internet-Seite gut umzusetzen.

Dieser Text ist die Information über die Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite in Leichter Sprache.

 

Was ist nicht barriere-frei auf unserer Internet-Seite?

Wir haben unsere Internet-Seite mit der Hilfe von Programmen selbst geprüft.

Die Internet-Seite ist an wenigen Stellen nicht barrierefrei.

Nicht barriere-frei sind zum Beispiel:

  • Teilweise Dateiformate, die vor dem 28.06.2025 veröffentlicht wurden. Hierzu gehören zum Bespiel: PDF-Dokumente und Videos. Barriere-freie PDFs auf der Internet-Seite haben am Ende ihres Namens (barrierefrei) stehen
  • Inhalte von Dritten, auf die wir keinen Einfluss haben. Hierzu gehören zum Beispiel: die Bestell-Strecke sowie das Kunden-Portal
  • Inhalte aufgrund deren Gestaltung gemäß unserem Unternehmens-Design

 

So können Sie uns Probleme melden

Haben Sie Probleme bei der Nutzung der Internet-Seite?

Oder Sie haben Fragen zu der Barriere-Freiheit der Internet-Seite?

Dann können Sie sich bei uns melden:

 

Mit der Post

Sie können uns einen Brief schreiben.

Unsere Adresse ist:

Stadtwerke Heidenheim regio GmbH

Meeboldstraße 1

89522 Heidenheim

 

Über das Telefon / Handy

Sie können uns anrufen: 07321.328-0

 

Per E-Mail

Sie können uns eine E-Mail schreiben: info@stadtwerke-heidenheim-regio.de

 

Über unser Kontakt-Formular

Unser Kontakt-Formular ist ein Online-Formular.

Klicken Sie auf diesen Link:

https://www.stadtwerke-heidenheim-regio.de/kontakt.html

Sie sehen dort ein Formular.

Sie können das Formular ausfüllen.

Am Ende klicken Sie auf Senden.

Das Formular ist nicht in Leichter Sprache.

 

Haben Sie uns über eine Barriere informiert?

Sie haben uns eine Barriere auf der Internet-Seite informiert.

Aber es gibt keine gute Lösung.

Dann können Sie sich an Markt-Überwachungs-Behörde wenden.

Sie können Fragen an die Markt-Überwachungs-Behörde stellen.

Sie können einen Brief schreiben. Oder eine E-Mail. Sie können auch anrufen.  

Hier sind die Kontakt·daten.

MLBF
c/o Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt
Postfach 39 11 55
39135 Magdeburg

Telefon: 0391.567-6970
E·Mail: MLBF@ms.sachsen-anhalt.de